SAM

UUTB-NZWNOQN6Ky-zWJjpbfg

Just the two of us – bis HipHop in das Leben der zwei Brüder tritt - erst bei Chelo, der seine ersten Gehversuche als DJ und Produzent unternimmt, dann bei Samson, der seinen Bruder als Rapper begleitet und als Namensgeber ihrer Band SAM fungiert.

Entgegen dem konservativen und erstarrten HipHop-Mindset der frühen 10er Jahre begreifen die beiden plötzlich ihre diversen Einflüsse als Stärke, mixen mutig Style und Sound, versprühen Leichtigkeit und Lebensfreude.

Mit JIVE Germany an der Seite finden sie nach einer Pause wieder gemeinsam zurück zur Musik und haben wieder eine Basis für Releases. Es soll eine EP erscheinen, „avision“ soll sie heißen. Aus Demos werden Skizzen werden Songs, aus Handynotizen werden Pressetexte, SAM spüren wieder das Feuer, dass sie aus der Provinz in die weite Welt gebracht hat.

Und dann kommt der November 2018 und Samson Wieland, die Stimme von SAM, stirbt mit nur 28 Jahren, völlig unerwartet und überraschend.

Es folgen drei Jahre Trauerarbeit. 2021 schafft Chelo Wieland es, wieder die geplanten Entwürfe und Songs zu hören. Er und JIVE Germany beschließen, die Songs als „Archiv“ zu veröffentlichen, als sanfte Erinnerung an die Band SAM. Und als riesiges Denkmal für einen Sound, eine Zeit, einen Vibe – und an den Menschen und Musiker Samson Wieland.

Zurück