Paula Dalla Corte

https://www.youtube.com/@dallacortepaula

Ungefähr 5.650 Meilen oder umgerechnet knapp 9.100 Kilometer liegen zwischen der wilden Unberechenbarkeit von Berlin-Kreuzberg und der verträumten Westcoast-Melancholie Kaliforniens. Zwei gegensätzliche Extreme, von denen sich Paula Dalla Corte inspirieren lässt.

Mit einem beispiellosen Selbstverständnis verbindet die 22-jährige Sängerin und Songwriterin eine ätherische Americana-Schwermut mit einer kopfkinohaften Indie-Pop-Catchyness und einer edgy Glampunk-Extravaganza zu ihrem ganz eigenen Style-Clash – mit dem Paula Dalla Corte für völlig neue Vibes in der deutschen Musiklandschaft sorgen wird.

Seit ihrer Kindheit ist die Musik Paula Dalla Cortes Safe-Space, in dem sich die in der Schweiz aufgewachsene Künstlerin ausprobieren und ungestört ihren eigenen Stil entwickeln konnte. Von der Schweizgeht es in die große Welt nach Los Angeles, um wichtige Erfahrungen im Hotspot der Entertainmentindustrie zu sammeln.

In der Stadt der Engel lernt Paula, sich durchzuboxen. Sie trifft sich mit verschiedenen namhaften Producern und findet unter der Oberflächlichkeit L.A.s dennoch nicht das, wonach sie eigentlich sucht: Das Echte, Authentische.
Den Bruch, die irgendwie zerstörte Schönheit, die sich aus dem ständigen Wechselspiel aus Licht und Schatten ergibt, das sie heute in ihrem einzigartigen Trademark-Sound transportiert. Anfang 2023 zieht sie nach Berlin, um den nächsten Schritt zu machen.

In ihren Songs kombiniert Paula Dalla Corte eine melodramatische Americana-Sadness mit verhexten Pop-Hooks und einem elegant unangepassten Indie-Spirit. Hall-getränkte Twäng-Gitarren treffen auf bittersweete Late-Night-Melodien und Paulas druckvolle smoky Vocals. „Ich bin ein sehr visueller Mensch und verarbeite, was ich um mich herum wahrnehme“, erklärt Paula Dalla Corte ihren außergewöhnlichen Soundmix. „Ich lasse mich auch von meinen Träumen inspirieren, die mir teilweise wie unveröffentlichte Drehbücher von Tim Burton-Filmen vorkommen. Alles ist oftmals wild und bizarr – diese Eindrücke versuche ich, mit meiner Musik einzufangen. In meinen Texten male ich gerne Bilder und drücke mich sehr metaphorisch aus. Ich denke, ich habe meine ganz eigene Sprache für das gefunden, was ich sagen möchte.“

Nachdem Paula Dalla Corte ihre erste Single „Good Girl Killer“ im August 2023 veröffentlicht hat, folgen mit „Ugly Beauty“, „Bite Me“ und „Heavy Heart“ drei weitere Singles, die den Weg für ihre Debüt-EP „Fashion“ im Juni 2024 ebnen. Zur Veröffentlichung der EP spielt Paula ihre erste ausverkaufte Headline-Show im Privatclub Berlin – der Startschuss für ihre Live-Karriere.

2024 bringt über 30 Shows in Deutschland und dem gesamten GSA-Raum mit sich, darunter Festivalauftritte, Showcases und Supportslots für etablierte Acts wie Faber, Fil Bo Riva, die Leoniden und Juanes. Auch auf dem Reeperbahn Festival überzeugt Paula mit ihrer energetischen Bühnenpräsenz und ihrem kraftvollen Sound. Zusammen mit ihrer vierköpfigen Band zeigt sie eindrucksvoll, warum ein PDC-Konzert so schnell nicht vergessen wird.

Das Jahr 2025 beginnt mit einem weiteren Meilenstein: ihrer ersten internationalen Show beim renommierten Eurosonic Festival in den Niederlanden, gefolgt von einem Auftritt auf der c/o pop in Köln. Und es bleibt nicht dabei – ein vollgepackter Festivalsommer steht bevor, ebenso wie die Veröffentlichung ihrer zweiten EP und ihre erste richtige Headline-Tour im November 2025.

Paula Dalla Corte ist gekommen, um zu bleiben – laut, ehrlich und mit einem Sound, der sich festsetzt.

10.10.2025

Run Before It Finds Me von Paula Dalla Corte

Mit ihrer neuen Single „Run Before It Finds Me“ kündigt Paula Dalla Corte ihre kommende EP “Circus” an.

In „Run Before It Finds Me“ beschreibt Paula Dalla Corte den inneren Konflikt zwischen Sehnsucht nach Liebe und der Angst vor Verletzung. Statt sich einzulassen, folgt immer wieder der Fluchtreflex: lieber wegrennen, bevor Nähe zu gefährlich wird. Der Song zeigt, wie schwer es sein kann, Vertrauen zuzulassen und wie stark das Bedürfnis ist, das eigene Herz zu schützen.

Paula Dalla Corte lädt mit ihrer EP „Circus“ in eine Welt ein, die zwischen flirrender Rastlosigkeit und treibender Energie oszilliert. Die Songs spannen einen Bogen von düsterer Eleganz bis zu funkelnder Ausgelassenheit. International im Sound, geerdet in Americana-Gitarren und voller Drive wirkt „Circus“ erwachsen, unmittelbar, fordernd.

Im November geht es für Paula Dalla Corte auf große Headliner „Circus Tour 2025“. 

19.09.2025

Blue Eyes von Paula Dalla Corte

In ihrer neuen Single „Blue Eyes“  ertränkt Paula Dalla Corte sich in tiefblauen Augen, bis der Morgen sie wieder zurück in die Realität zerrt. „Blue Eyes“ führt vor, wie das pure Leben manchmal erst dann zum Vorschein kommt, wenn man sich selbst freigibt. 


Denn um geliebt zu werden, muss man sich natürlich lieben lassen. Und so begleitet ein hypnotisches Arrangement rund um verschlungene, träumerische Americana-Gitarren-Linien Paula Dalla Corte hinab bis auf den Grund dieses blauen Sees. Denn dort wartet auf sie ein Gefühl transzendenter Liebe, der Moment, in dem man verschmilzt und nicht mehr allein ist. Vom ersten Sonnenstrahl zurück in den eigenen Körper gerissen, erzählt Paula Dalla Corte mit zartem und dennoch kraftvollem, ausdrucksstarkem Gesang von der demütigen Liebe. „What did you do to me?“, ist die Frage, die nach diesem bereitwilligen Fiebertraum unter dem Berliner Vollmond bleibt. 


Paula Dalla Corte knüpft mit „Blue Eyes“ nahtlos an die grandiose Emo-Americana-Klangwelt der Vorgänger-Single „Rusty Skies“ an und bereitet weiter auf den kommenden Nachfolger ihrer Debüt-EP „Fashion“ aus dem letzten Jahr vor. 

01.08.2025

Rusty Skies von Paula Dalla Corte

Die Melancholie in „Rusty Skies“, der neuen Single von Paula Dalla Corte, ist überwältigend. Die junge Sängerin hat sich in einer Liebe verfangen und selbstvergessen ihr ganzes Herz verfüttert. 

 

Der Moment, in dem Paula Dalla Corte merkt, dass sie da etwas unwiederbringlich weggegeben hat, löst den Boden unter ihr einfach auf. Im freien Fall wirbelt sie durch eine Flut von Erinnerungen, Ritualen, Zärtlichkeiten und Bekundungen. Am Ende des Vollrauschs, zu dem das Leben während der Liebe wird, wartet zuverlässig ein Entzug und damit der Rand des Wahnsinns. Ihren Schmerz und die kleinen Grausamkeiten, die in solchen Erinnerungen stecken, klagt sie mit kraftvoller Stimme und romantischer Bildsprache aus sich heraus, während ihre Band Gitarren um Gitarren zu einem kraftvollen Emo-Americana-Opus auftürmt. 


„Rusty Skies“ baut die morbide und stilvolle Theatralik, die Paula Dalla Corte im vergangenen Jahr auf ihrer Debüt-EP „Fashion“ vorstellte, organisch aus. Größer, aber auch verspielter, freier und noch immer versetzt mit der Kurzweiligkeit von guten Popsongs. Am Horizont wartet auf Paula Dalla Corte nach diesem Herzbruch tatsächlich jetzt schon ein neuer, gesünderer Rauschzustand.  

COMING SOON...

Rusty Skies

Rusty Skies

Zurück